In den USA wird derzeit intensiv über Schwangerschaftsfälle diskutiert, die im Rahmen der Einnahme von GLP-1 Medikamenten mit dem Wirkstoff Semaglutid – in den Medien auch als Abnehmspritzen bekannt – auftreten, trotz gleichzeitiger Verwendung von oralen Kontrazeptiva (Antibabypille). Obwohl der Hersteller angibt, dass sich durch den in den Abnehmspritzen enthaltenen Wirkstoff Semaglutid nichts an der Bioverfügbarkeit der Hormone in der Pille ändert, häufen sich dennoch Berichte über unerwartete Schwangerschaften unter dieser Therapie. Diese Kontroverse hat auch in Deutschland eine Debatte über die Wirksamkeit von Verhütungsmitteln in Verbindung mit Abnehmspritzen entfacht. Darüber hinaus wird die potenzielle Verbesserung der Fertilität unter der Therapie mit Semaglutid diskutiert und wirft Fragen über mögliche Auswirkungen auf den Kinderwunsch adipöser Frauen auf.
In diesem Artikel werden wir uns eingehend mit diesem aktuellen Diskussionsthema Ozempic-Babies befassen und die wissenschaftliche Datenlage erläutern.
Was ist Semaglutid und wie funktioniert es?
Semaglutid ist der Wirkstoff in den sogenannten Abnehmspritzen, verschreibungspflichtige Medikamente, die zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und bei Adipositas eingesetzt werden. Es gehört zur Gruppe der GLP-1-Rezeptoragonisten, die speziell an einen gleichnamigen Rezeptor im Pankreas (Bauchspeicheldrüse) binden und dort wirken. Dadurch wird die Freisetzung von Insulin aus bestimmten Zellen der Bauchspeicheldrüse angeregt, aber nur, wenn der Blutzuckerspiegel hoch ist. Gleichzeitig wird die Ausschüttung eines anderen Hormons, Glukagon, gehemmt, was die Neubildung von Zucker in der Leber reduziert. Darüber hinaus kommt es über eine neuronale Komponente zu einer verlangsamten Magenentleerung und einem erhöhten Sättigungsgefühl. Durch diesen positiven Nebeneffekt trägt Semaglutid zu einer Gewichtsreduktion bei, was es zu einer attraktiven Option für Menschen mit Diabetes und Übergewicht macht.
Verhütung und mögliche Schwangerschaften. Was ist dran am “Ozempic Baby”?
In den USA häufen sich Berichte über Frauen, die trotz der Anwendung von Verhütungsmitteln schwanger wurden, während sie Ozempic, eines der semaglutidhaltigen Medikamente, einnehmen. Es kursieren bereits Begriffe wie “Ozempic-Baby”. Ähnliche Berichte gibt es auch für andere Abnehmspritzen, die GLP-1-Rezeptoragonisten enthalten. Ist es tatsächlich so und warum passiert das?
Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass die verfügbaren Daten hierzu begrenzt sind. Es gibt keine ausreichenden Langzeitdaten oder große klinische Studien, die die Auswirkungen von Semaglutid auf orale Kontrazeptiva (Antibabypille) umfassend untersucht haben.
Eine kleine, im Journal of Clinical Pharmacology veröffentlichte Studie, aus dem Jahr 2015, untersuchte die Auswirkungen von Semaglutid auf die Wirksamkeit von kombinierten oralen Verhütungsmitteln. Sie wurde an postmenopausalen Frauen durchgeführt, um Schwankungen im Hormonspiegel zu minimieren. In wöchentlich steigender Dosierung wurde Semaglutid verabreicht, während die Probandinnen das Verhütungsmittel über 10 Tage einnahmen. Von den ursprünglich eingeschlossenen 43 Teilnehmerinnen brachen vier die Behandlung mit Semaglutid ab und bei drei Frauen entsprachen die gemessenen Werte von Ethinylestradiol, dem synthetischen Östrogen, dass in den meisten oralen Kontrazeptiva enthalten ist, nicht den Anforderungen, um eine genaue Analyse durchführen zu können. Somit verringerte sich die Zahl der in die Ergebnisse einbezogenen Frauen nochmals. In der Auswertung wurde eine leichte Verzögerung des Zeitpunkts, zu dem die höchste Konzentration des Arzneimittels im Blut gemessen wird, festgestellt, wenn Semaglutid gleichzeitig eingenommen wurde. Dies scheint nicht zu einer Veränderung der Bioverfügbarkeit im Allgemeinen zu führen und die pharmakokinetischen Eigenschaften von Semaglutid und den Verhütungsmitteln blieben ähnlich, sowohl vor als auch während der Behandlung mit Semaglutid. So kommen die Autor*innen insgesamt zum Schluss, dass Semaglutid die Wirksamkeit der Verhütungspille nicht beeinträchtigt.
Kritik an der Studie zur Wechselwirkung zwischen der Antibabypille und Semaglutid
Allerdings sind die Ergebnisse der Studie aus unterschiedlichen Gründen nur bedingt verwertbar. Angesichts einer sehr geringen Teilnehmerzahl von 43 Probandinnen (bzw. 39), die in die Studie einbezogen wurden, ist die Aussagekraft der Ergebnisse einschränkt. Außerdem wurde die Studie an postmenopausalen Frauen durchgeführt. Mutmaßlich lassen sich die Ergebnisse nicht hundertprozentig auf Frauen im gebärfähigen Alter übertragen. Erwähnenswert ist zudem, dass die Studie durch den Hersteller selbst finanziert wurde.
Auch wenn bisher keine aussagekräftigen Studien existieren, so ist eine verringerte Verhütungssicherheit unter der Anwendung der Abnehmspritzen nicht abwegig. So empfiehlt der Hersteller eines anderen GLP-1-Rezeptoragonisten im Beipackzettel Frauen, die orale Verhütungsmittel einnehmen, zu erwägen, auf nicht-orale Verhütungsmethoden umzusteigen oder eine Barrieremethode für jeweils 4 Wochen nach Beginn und nach jeder Dosissteigerung zu verwenden.
Wie kann Semaglutid die Wirkung der Pille beeinträchtigen?
Die Einnahme von Semaglutid und andere GLP-1-Rezeptoragonisten können die Magenentleerung verlangsamen und mit Nebenwirkungen wie Durchfall und Erbrechen einhergehen. Dies könnte potenziell die Wirksamkeit der oralen Verhütungspille beeinträchtigen.
Da die Pille normalerweise schnell durch den Magen-Darm-Trakt wandert, kann eine verzögerte Magenentleerung dazu führen, dass die Pille nicht vollständig bzw. gleichmäßig absorbiert wird und somit ihre Wirkung beeinträchtigt wird.
Bei Erbrechen und Durchfall bis zu 3 Stunden nach Einnahme der Pille ist die Zeit für eine Resorption der Hormone nicht ausreichend.
Ob es einen möglichen direkten Einfluss auf den Hormonhaushalt oder den weiblichen Zyklus hat, kann momentan nur gemutmaßt werden. Explizite Studien dazu fehlen. GLP-1-Rezeptoragonisten greifen nicht direkt in die Regulation oder Produktion von Östrogen und Progesteron ein, jedoch hängen diese mit vielen anderen regulativen Prozessen im Körper zusammen. Eine bekannte seltene Nebenwirkung von Semaglutid ist beispielsweise eine Schilddrüsenfehlfunktion. Schilddrüsenhormone und Sexualhormone stehen in engem Zusammenhang und beeinflussen sich gegenseitig, und so kann sich auch ein Effekt auf den Menstruationszyklus ergeben.
Fazit zum Phänomen Ozempic-Babies
Abschließend lässt sich feststellen, dass weitere Langzeit-Beobachtungsstudien mit einer umfangreichen Teilnehmerzahl von Frauen, die sowohl hormonelle orale Kontrazeptiva als auch GLP-1 Rezeptoragonisten anwenden, erforderlich sind, um eine präzisere Einschätzung der Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft vornehmen zu können. Die Durchführung laborchemischer Messungen zur Bestimmung der Hormonkonzentrationen gestaltet sich schwierig, da Frauen im gebärfähigen Alter natürliche zyklische Schwankungen im Hormonspiegel aufweisen.
Sicher verhüten während der Anwendung von Abnehmspritzen
Option 1: Zusätzliche Sicherheit
Es ist ratsam, mindestens während der fruchtbaren Phase im Zyklus eine zusätzliche Verhütung mittels Barrieremethoden (z.B. Kondome) zu verwenden. (Laut Empfehlung eines Herstellers vergleichbarer Medikamente sogar durchgehend für vier Wochen nach jeder Dosissteigerung).
Besondere Vorsicht ist natürlich gegeben, wenn Nebenwirkungen wie Durchfall und Erbrechen auftreten.
Option 2: Wechsel auf ein anderes Verhütungsmittel
Starkes Übergewicht und Adipositas erhöhen das Risiko für eine Thrombose oder Embolie, was durch kombinierte orale Kontrazeptiva noch verstärkt werden kann. In Anbetracht des vermeintlichen Risikos einer zudem noch verminderten Verhütungssicherheit unter Semaglutid ist es empfehlenswert, mit einem Arzt oder einer Ärztin über alternative Optionen zu sprechen, wenn man Semaglutid einnimmt und gleichzeitig die Pille verwendet.
Verbesserte Fertilität durch Semaglutid?
Eine interessante Komponente bei der Diskussion über Schwangerschaften trotz Verhütung und der Anwendung der “Abnehmspritze”, ist die potenzielle Auswirkung von Semaglutid auf die Fertilität. Die Studienlage zur Wirkung von Semaglutid auf die reproduktive Gesundheit ist begrenzt. Einige Daten zeigen, dass Semaglutid das Hormonprofil beeinflussen kann, indem es die Konzentration des freien Testosteron senkt, die Menstruationsregelmäßigkeit und Eierstockfunktion verbessert, was wiederum zu verbesserter Fruchtbarkeit führen könnte.
Ein Tiermodell zeigte eine Verlängerung des Östrogenzyklus und eine geringe Verringerung der Zahl der Gelbkörper (produziert Progesteron), insbesondere bei höheren Semaglutid-Dosen, was möglicherweise auf indirekte Effekte durch Veränderungen des Körpergewichts zurückzuführen ist. Einfach ausgedrückt: Eine Gewichtsreduktion kann sich positiv auf die Fertilität auswirken.
Übergewicht und Kinderwunsch
Allgemein kann man sagen, dass Übergewicht und Adipositas zu verschiedenen Problemen im weiblichen Körper führen kann, besonders in Bezug auf den Menstruationszyklus und die Fruchtbarkeit. Zum Beispiel kann es bei jüngeren Frauen zu hormonellen Störungen, unregelmäßigen Perioden und zu Infertilität führen. Eine häufige Ursache für solche Störungen ist das sogenannte polyzystische Ovarsyndrom (PCOS), das oft bei Frauen mit Adipositas auftritt. PCOS beeinflusst den Hormonhaushalt und die Eierstockfunktion, was die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann. Auch wenn es keine direkte Verbindung zwischen dem BMI und der Fruchtbarkeit gibt, zeigen Studien, dass Übergewicht und Adipositas das Risiko von Zyklusstörungen und PCOS erhöhen können, was die Chance auf eine Schwangerschaft verringern kann. Untersuchungen an PCOS-Patientinnen zeigen, dass Semaglutid Stoffwechselparameter verbessern, ihr Gewicht reduzieren und ihre Insulinempfindlichkeit steigern kann (70 % der PCOS-Patientinnen weisen eine Insulinresistenz auf).
Laut einer Studie der American Society for Reproductive Medicine kann bereits eine moderate Gewichtsabnahme von 5-10 % bei übergewichtigen Frauen die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft deutlich verbessern. Dies liegt unter anderem daran, dass ein gesünderes Gewicht die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus verbessert und die Häufigkeit des Eisprungs bzw. die Chance auf einen Eisprung fördern kann.
Die Rolle des Übergewichts bei Männern bei einem Kinderwunsch
Nicht nur die Furchtbarkeit der Frau ist für eine Schwangerschaft entscheidend: Bei Paaren mit Kinderwunsch trägt die männliche Infertilität mit einem Anteil von etwa zu 40 bis 50 % zu den Fertilitätsproblemen bei. Übergewichtige Männer haben häufiger Probleme mit der Spermienproduktion. Eine Studie ergab, dass Paare mit übergewichtigen männlichen Partnern eine geringere Chance auf eine Lebendgeburt hatten, wenn sie Fruchtbarkeitsbehandlungen unterzogen. Andere Daten zeigen, dass sich nach einer medikamentösen Gewichtsabnahme bei Männern signifikante Verbesserungen in verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel in den männlichen Hormonwerten, der Beweglichkeit und Form der Spermien, dem Gewicht der Fortpflanzungsorgane und der sexuellen Funktion ergeben. Eine Gewichtsreduktion des Mannes könnte daher sinnvoll für Paare mit Fertilitätsproblemen sein, um ihre Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft zu verbessern.
Der Effekt einer vermeintlichen verbesserten Fertliität durch die Anwendung von Abnehmspritzen liegt nach aktuellem Kenntnisstand am ehesten an der Gewichtsreduktion selbst.
Semaglutid in der Schwangerschaft & Stillzeit
Es liegen aktuell noch wenige Daten zu Schwangerschaft und Stillzeit vor und die verfügbaren Informationen basieren weitestgehend auf Tierstudien. In diesen Studien zeigte sich ein geringes Gewicht des Fötus bzw. der Feten, sowie eine erhöhte Fehlgeburtenrate, wenn die Tiere mit Semaglutid behandelt wurden. Frauen mit Kinderwunsch sollten daher mindestens 2-3 Monate vor Planung einer Schwangerschaft Medikamente mit Semaglutid absetzen.
Außerdem ist es wichtig, zeitnah einen Test zu machen oder einen Arzt aufzusuchen, wenn eine Schwangerschaft vermutet wird, um so die Möglichkeit zu haben, das Medikament zügig abzusetzen.
Darüber hinaus ist es wichtig, eine offene Kommunikation mit dem behandelnden Arzt zu pflegen und alle Fragen oder Bedenken bezüglich der Verhütung und möglicher Schwangerschaften anzusprechen. Der Arzt kann individuelle Ratschläge und Empfehlungen geben, die auf den spezifischen Umständen und Bedürfnissen jeder Patientin basieren.
Fazit zum Thema "Ungeplant Schwanger durch Semaglutid und andere GLP-1 Medikamente
Schwanger "durch" die Abnehmspritze? Eine ungeplante Schwangerschaft ist unter der Anwendung von Abnehmspritzen trotz Verhütung mit der Pille theoretisch möglich, jedoch liegen bisher keine wissenschaftlichen Beweise dafür vor, dass eine konkrete Wechselwirkung zwischen den beiden Medikamenten dahintersteckt. Es ist wichtig, die möglichen Risiken zu verstehen und Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um ungewollte Schwangerschaften zu vermeiden. Eine offene Kommunikation mit dem Arzt kann dazu beitragen, die eigene Sicherheit und Gesundheit während der Anwendung dieser Medikamente zu gewährleisten.
Die gesteigerte Fruchtbarkeit bei Frauen und Männern nach einer medizinischen Gewichtsabnahme scheint auf die indirekten Auswirkungen zurückzuführen zu sein, die sich durch die Veränderung des Körpergewichts auf die Fortpflanzungsorgane ergeben.
Ob medizinische Gewichtsabnahme-Therapien die Fruchtbarkeit durch den Gewichtsverlust selbst oder durch eine mögliche direkte Auswirkung auf das Fortpflanzungs- und Hormonsystem verbessern können, bleibt in expliziten Studien zu untersuchen.
Quellen
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https://www.cme-kurs.de/kurse/adipositas-und-kinderwunsch/